Herzlich Willkommen beim TV Zollikofen

Verein  Turnverein Zollikofen TVZ
Gegründet  1909
Mitglieder  624
Trainingslokale   
In allen Turnhallen der Gemeinde Zollikofen 

Turnerblatt 1/24

Liebe Turnerinnen, liebe Turner

Wir suchen dich als LeiterIn fürs Elki und / oder Kinderturnen

Du bewegst dich gerne in der Turnhalle zusammen mit den Kindern oder auch mit deren Begleitung Mutter/Vater. Es macht dir Spass alleine oder im Team Turnstunden vorzubereiten und durchzuführen, welche alle Sinne nach den Ideen von J+S Kindersport...

Herzlich Willkommen beim Turnverein Zollikofen

Corona Interviews

Mittlerweile zählen wir rund 20 Kids in jedem Home-Workout und die gemeinsamen Gespräche und der persönliche Austausch wird ziemlich umständlich. Und ganz ehrlich, das Workout ist das Eine, aber beinahe noch wichtiger ist doch, dass wir einander sehen dürfen und vielleicht sogar ein wenig zusammen quatschen können. Jetzt kommen wir aber beinahe nicht zu mehr, als einem Hallo und Tschüss und dazwischen beinhartes Training. Daher Sonja’s Idee zu einem schriftlichen Interview mit den Kids – und ihr, liebe Leser, dürft auch gleich teilhaben. Wir haben die Antworten etwas gesammelt, vielleicht ein wenig interpretiert, manipuliert und zusammengefasst:

Was vermisst du in der aktuellen Situation am Meisten?
Wenn man eine Frage stellt, hat man ja immer eine Art Vorahnung oder Wunsch, was als Antwort kommen könnte. Wie sehr sie das Turnen, den TVZ und generell den Sport vermissen, wollten wir eigentlich hören oder vielleicht sogar, wie sehr sie uns vermissen ;-) Und tatsächlich, die Leidenschaft des Turnens drückt beinahe in allen Antworten durch und natürlich endlich wieder einmal Freunde treffen, sei es im TVZ oder auch privat. Einfach wir Leiter/Innen wurden irgendwie vergessen…

Hast du momentan mehr oder weniger Zeit zum Trainieren und musst du mehr Zuhause helfen?
Ja gut, mit einer Ausnahme haben alle mehr Zeit zum Trainieren, das gilt auch für die Trainer/innen – nun tun wir es aber auch? Wir werden es sehen, testen und am Ende wahrscheinlich auch spüren.

Was wir nicht testen können – oder wir kommen einfach mal vorbei – ist die Mehrarbeit im Haushalt. Alle haben gemeldet, dass sie mehr helfen dürfen, sollten oder müssten – geht uns übrigens auch so, es gibt einfach auch viel mehr zu tun.

Wie sieht dein Tagesablauf aus? Wann klingelt dein Wecker?
Jetzt dürfen wir allen ein Kränzchen winden – der Wecker geht bei niemanden nach 8:30 Uhr und alle kümmern sich als erstes um die Schule. Kommt eben wahrscheinlich auch in dieser komischen Zeit an die erste Stelle. Viele können sich aber bereits nach dem Mittagessen etwas sportlich betätigen und es bleibt auch noch ein wenig Zeit zum Spielen und für andere Hobbies. Je nach Alter der Kids, nimmt die Schule jedoch auch den ganzen Tag ein.

Trainierst du neben dem Workout sonst noch was und wieso nimmst du teil?
Liebe Vereine in der Nachbarschaft oder gleich in der ganzen Schweiz – wir haben Turner/innen, die trainieren jeden Tag. Also zieht euch warm an, sobald Wettkämpfe anstehen wird der TVZ bereit sein.
Für die Einen dient das Workout als Abwechslung und Motivation für wenigstens ein Training und für Andere ist es einfach der pure Spass, der sie zu Burpees, Sit-Ups und Liegestützen treibt…

Was findest du am Workout besonders gut und merkst du Fortschritte?
Auch wenn ihr sie nicht merkt, die Fortschritte kommen und wir merken es. Wir gestalten das Training jede Woche etwas strenger und es sind immer noch alle voll dabei und merken gar nicht, wie es immer härter und härter wird. Das finden WIR besonders gut! Und hey, wer hat schon einen Einwand gegen ein Sommer-Body-Sixpack?!?

Spagat-Dehnen, hartes Workout oder gleich alles – das Feedback auf die Frage ist beinahe peinlich positiv.

Wer von der Familie macht alles mit?
Die Einschaltquoten bei «Unter uns» auf RTL sind in einem Rekordtief. Das Workout ist eine totale Familiensache und niemand hat Zeit für den Fernseher! Wahrscheinlich gleich vor dem Abendessen, ist der 17:30 Uhr Termin ein fixer Bestandteil im Tagesablauf der TVZ-Familien. Wir hoffen, das Kochen und der gesunde Schlaf kommen dadurch nicht zu kurz.

Was machst du als erstes, wenn du wieder in die Turnhalle darfst und auf was freust du dich am Meisten, wenn alles wieder einigermassen normal ist?
@ Kassier: wir brauchen einen oder zwei Airtracks und vielleicht ein Dutzend grosse Trampolins!

Wenn du einen Tag lang machen könntest was du möchtest, was wäre dies?
Wie schön ist es doch, dass unsere Kids einfach gerne Sport treiben, turnen oder ihre Freunde treffen wollen!

Danke fürs Mitmachen!

Sonja & Stefan

CoronaInterview 1 CoronaInterview 3
CoronaInterview 2
CoronaInterview 4