Herzlich Willkommen beim TV Zollikofen

Verein  Turnverein Zollikofen TVZ
Gegründet  1909
Mitglieder  624
Trainingslokale   
In allen Turnhallen der Gemeinde Zollikofen 

Turnerblatt 1/24

Liebe Turnerinnen, liebe Turner

Wir suchen dich als LeiterIn fürs Elki und / oder Kinderturnen

Du bewegst dich gerne in der Turnhalle zusammen mit den Kindern oder auch mit deren Begleitung Mutter/Vater. Es macht dir Spass alleine oder im Team Turnstunden vorzubereiten und durchzuführen, welche alle Sinne nach den Ideen von J+S Kindersport...

Herzlich Willkommen beim Turnverein Zollikofen

Sommersportlager TVZ 2019

Montag, 5. August 2019

Liebes Tagebuch, was darf ich von einem Sommersportlager des TVZ ausser Riz Casimir und viel zu früher Nachtruhe alles erwarten. Auf jeden Fall der Sommer liess am Montag in der früh schon einmal nicht auf sich warten. Bei sommerlichen Temperaturen und mit viel Vorfreude reisten wir mit dem Car ab Geisshubel in den Berner Jura nach Schelten. Schelten ist ein 38 Einwohner Dorf mit ziemlich genau doppelt so vielen Kühen, drei Eseln (insbesondere 4-beinige) und einigen dafür umso bockigeren Ziegen. Somit konnten wir mit unseren 35 TVZ-Kids und den 6 Leitern die Einwohnerzahl für eine Woche mehr als verdoppeln.

Die Erwartungen an das Schulhaus Schelten, welches für eine Woche unser zu Hause sein würde, waren zugegebenermassen nicht riesig. Der «rote Platz» mit Basketballkörben und zwei Fussballtoren sowie der grosse Pool übertraf jedoch unsere Hoffnungen und Vorstellungen um Längen. Im Gegensatz zum letzten Jahr in Schönried war die Küche etwas weniger geräumig und die Teilnehmer mussten mit je einem Mädchen- und Jungszimmer zurechtkommen.

Der Sportliche Teil kam auch am ersten Tag mit je einem Training am Vor- und Nachmittag nicht zu kurz. Und noch viel wichtiger, dass Training war bereits gegen 16.00 Uhr fertig, so dass der Pool richtig eingeweiht und gefeiert werden konnte. Wie erwartet war die Energie der Kids bei der Nachtruhe noch längst nicht aufgebraucht, so dass auch diese Erwartung zumindest am ersten Tag voll in Erfüllung ging.

Dienstag, 6. August 2019

Meteonews, Landi-Wetter oder doch besser search.ch?!? Der Dienstag sollte wettermässig noch ziemlich ok sein, aber für die geplante Wanderung am Mittwoch sah es auf allen Apps nach richtigem Hudelwetter aus. Klarer Fall für eine Planänderung: Rucksack packen, Wanderschuhe knüpfen und für einmal bereits um 6.30 Uhr Tagwache. Eva und Beat hatten uns eine 7,5h (Wanderzeit) Tour versprochen oder angedroht. Den ersten steilen Aufstieg zum Znüniplatz, vorbei oder besser gesagt mitten durch Kuhweiden und Rossweiden nahmen die Kids mit viel Elan in Angriff. Nach einer kleinen Apfelschnitzli-Stärkung erreichten wir in diversen Gruppen nach rund 4h und einem kleinen Regenschauer den Brätliplatz fürs Zmittag. Alle konnten aus ihren Rucksäcken etwas zum Pick-Nick beitragen, so dass ein ganz ordentliches Buffet entstand. Das Energie tanken war auch richtig und wichtig, denn der nicht minder beschwerliche Heimweg stand ja noch auf dem Programm. Ein bedrohlich nahes vorbeiziehendes Gewitter brachte noch etwas Aufregung und eine Tempoverschärfung mit sich. Pflotschnass aber vom Gewitter halbwegs verschont erreichten wir eine Berghütte mit Gott sei Dank oder der Planung sei Dank 40 Glacen.

Nach einer halben Stunde Glace-Pause verzog sich das Gewitter und wir konnten die letzte Wander-Stunde bei Sonnenschein und Vorfreude auf den Pool geniessen. Mit berechtigtem Stolz auf das Geleistete erreichten wir nach rund 9h unsere Schule in Schelten und für heute war auch die viel zu frühe Nachtruhe kein Thema.

Mittwoch, 7. August 2019

Da war nun also das Hudelwetter. Thom’s OL war aber natürlich wasserdicht ausgedacht und die Posten bereits nach dem alltäglichen, halb freiwilligen Footing für die 5 Leistungs-Gruppen gesetzt. Die Posten wären im schwierigen Gelände für alle gut zu erreichen, wären da nicht die bereits erwähnten, bockigen Ziegen – einige unserer Kids können hiervon ganz besondere Geschichten erzählen. Auf jeden Fall wurden aber schlussendlich die OL-Posten alle korrekt erlaufen und die dazugehörenden Aufgaben gelöst, nur mit dem Zusammenrechnen der Aufgaben-Resultate gab es beim einen oder anderen Team einige Probleme. Wetterbedingt fand das Krafttraining am Nachmittag in den diversen Räumen der Schule statt und der Pool stiess für einmal nicht auf so grosses Interesse.

So blieb für einmal auch etwas Zeit für Kartenspiele oder für’s Werwölflen. Keine Ahnung ob es hierfür einen hochdeutschen Ausdruck gibt, auf jeden Fall war dieses Gesellschaftsspiel wie bereits in Schönried auch in diesem Jahr sehr beliebt bei Jung und Alt. Nicht ganz so beliebt sind in den Lagern jeweils die Ämtli. Dank Elisabeth, unserer hervorragenden und bestens organisierten Köchin, beschränkten sich die täglichen Ämtli für die jeweilige «Hauptgruppe» nur auf den Abwasch und einem kurzen Putzrundgang im Haus. Irgendwie erträglich und manchmal sogar ein wenig lustig, also völlig ok.

Donnerstag, 8. August 2019

Footing, Zmorge, Einlaufen, strenges Training mit Unihockey, Sprüngen und der Einstudierung einer Choreo für den Schlussabend – ein ziemliches Programm für den Donnerstagvormittag vor dem grossen Spielturnier am Nachmittag.

In den Hauptgruppen, in welchen jeweils 3 «Grosse» und 4 «Kleine» einem Leiter zugeteilt waren, wurden am Nachmittag in einem ausgeklügelten System die Sieger in den Kategorien Unihockey und Spiel & Sport inkl. Schwimm-Stafette erkoren. Der Schweiss floss, wenige Tränen kullerten und viele Emotionen wurden losgelassen. Die strahlenden Sieger durften sich ihrer Sache jedoch noch nicht zu sicher sein, denn am Freitag standen noch diverse Stafetten von Andrea & Thom bevor.

Wie weggeblasen war der Regen vom Vortag und dem gemütlichen Grill-Schlussabend stand nichts im Wege. Bratwurst, Pommes Chips und gemütliches Beisammensein nach einem Badeplausch - der letzte Abend war für Teilnehmer und Leiter gleichermassen absolut fägig! Zu guter Letzt forderten die Leiter/Küche in einem Unihockey- und Basketball Match die Kids heraus. Diese nahmen die Herausforderung selbstverständlich an und lieferten den Trainern einen harten Kampf.  Im Anschluss trugen die Teilnehmer die eingeübte Choreografie unter der Leitung von Andrea vor. Wir dürfen gespannt dem gedrehten Video entgegenfiebern.

Über die Nachtruhe wurde bereits viel geschrieben, daher lassen wir dies an diesem Schlussabend einmal aus😊

Freitag, 9. August 2019

Wars das jetzt schon oder dürfen wir endlich nach Hause? Für die Einen mit einem weinenden und für die Anderen mit einem lachenden Auge stand am Freitag das letzte Training oder in diesem Falle die letzten Stafetten des diesjährigen Lagers an. Die Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Fitheit im Kopf wurde nochmals streng getestet. Sei es bei der «7 Dinge im Hause zusammen suchen»-Stafette, der reinen Laufstafette oder gar der Geschicklichkeitsstafette mit diversen Geräten, alle Teilnehmer mussten nochmals die letzten Reserven anzapfen, um mit dem Team eine möglichst geringe Anzahl an Rangpunkten für die Gesamtwertung zu erreichen.

Ob erster, zweiter, dritter, vierter oder gar fünfter – die Leistungen waren allesamt bemerkenswert und der Gabentempel im Aufenthaltsraum durfte sich zeigen lassen. So durfte die abschliessende Putzaktion im ganzen Hause mit einem neuen Rucksack, einer neuen Tasche oder gar einem neuen Teddybären in Angriff genommen werden.

An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer, Leiter, Köche, Sponsoren und dem Carchauffeur, welcher uns pünktlich um 16.30 Uhr wiederum im Geisshubel zurückbrachte – es het gfägt!

Stefan Baumann

Sommersportlager2019 1 
Sommersportlager2019 2Sommersportlager2019 3

Wie danken unseren Sponsoren Coop, Migros, Ottos, Emmi, Familia Müesli, Hug, Gesellschaft zu Mittellöwen, Personal Känel AG und «Freude herrscht».

Sommersportlager2019 4